Projektmanagement-System (PMS)
Ein Projektmanagement-System
- ist ein System von Richtlinien, organisatorischen Strukturen, Prozessen und Methoden zur Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten
- ist eine Kombination aus Verfahren, Normen und anderen Informationen, die der Projektleiter und sein Team während des Projektes benötigen.
Ein Projektmanagement-System im Sinne der DIN 69901-5:2009
- ist kein Softwareprodukt sondern ein Führungs- und Vorgehensmodell zur erfolgreichen Realisierung von Projekten.
Komponenten eines Projektmanagement-System sind
- Organisation
- Projektrollen, Projektorganisation, Schnittstellen, PM-Serviceeinheiten
- Methoden, Werkzeuge, Techniken, Normen, Vorlagen, Prozesse und Verfahren
- Projektarten, Entscheidungswege, Berichtswesen,
- im Normalfall in einem PM-Handbuch, PM-Leitfaden dokumentiert
- Qualifizierung
- Projektmanagement-Know-How
- Software & Tools
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die unter Kontakt angegebenen Kommunikationsadresse